Service

Mein Angebot reicht von der Erstellung vollwertiger Websites bis hin zu den kleinen Details individueller Anpassungen.

Webdesign

Als Webdesigner versteht man sich ja auch immer ein wenig als Künstler. Daher freut es auch Frontend-Entwickler, wenn sie quasi eine weiße Leinwand vor sich haben und eine Website von Grund auf neu erstellen dürfen. Aber letztendlich spielt es keine Rolle, ob man völlig freie Hand hat, grobe Gedankenspiele oder detaillierte Vorlagen umsetzen soll: Jeder neue Auftrag ist eine interessante Herausforderung – im positiven Sinne, versteht sich.

Individuelle Funktionen

So vielseitig Content Management Systeme auch sind und so umfangreich die möglichen Erweiterungen: Manchmal stößt auch ein Allrounder wie WordPress an seine Grenzen, wenn es darum geht, individuelle Anforderungen umzusetzen. Manchmal tatsächlich zu Recht (was aber eher an Budget-Limits als an technischen Grenzen liegt), aber oft gibt es eigentlich keinen Grund, gleich aufzugeben: Auch wenn die gewünschte Funktion nicht verfügbar ist, ist das nötige Werkzeug meist in Reichweite. Mit der nötigen Erfahrung, etwas handwerklichem Talent, dem berühmten Um-die-Ecke-denken und einem Schuss Improvisationstalent kommt man meist ebenfalls ans Ziel.

Bugfixes/Fehlerbehebung

Ab und zu kommt es auf Websites aus den unterschiedlichsten Gründen zu Darstellungsfehlern oder gar technischen Problemen. Oft sind es lediglich Kleinigkeiten und man selbst sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schon das macht es nicht unbedingt einfach, eine Website zu reparieren. Manchmal gibt es zudem größere Baustellen, die umfangreiche Aufräumarbeiten erfordern. Ich versuche in allen Fällen (und zum Glück meist erfolgreich), die passende Lösung zu finden – möglichst schnell und dementsprechend auch möglichst kostensparend.

Detailanpassungen

Eigentlich ist die neue Website fertig, das (Re-)Design ist den Wünschen entsprechend umgesetzt. Nur ein paar Details passen noch nicht hundertprozentig. Normalerweise ist das kein Problem, vereinzelt kommt es aber doch vor, dass der bisherige Webdesigner abspringt, keine Zeit mehr hat oder schlichtweg so hohe Honorare für die Nachbesserungen fordert, dass diese nicht mehr ins Budget passen. Eine zugegeben etwas komplizierte Situation, in der ich leider auch nicht immer helfen kann – aber meistens findet sich auch hier eine Lösung.