17. März 2023

Chat GPT als Programmierhilfe und die Gefahren für Laien

Chat GPT als Programmierhilfe und die Gefahren für Laien

17. März 2023

geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Mit dem Hype um künstliche Intelligenz geht die Befürchtung einher, dass Chat GPT und Co auf Anhieb ganze Berufsgruppen ersetzen könnten. In dieser Annahme verkündet u.a. ein Artikel auf chip.de, dass Chat GPT problemlos als Programmierhilfe für WordPress-Plugins genutzt werden kann und Programmierer ersetzt. Überspitzt gesagt: Jedermann kann auf diese Weise ein Plugin für jede beliebige Funktionserweiterung erstellen lassen, auch ohne Ahnung von der Materie zu haben. Doch wie so oft trifft eine derart pauschale Aussage nicht zu, und zwar aus mehreren Gründen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Pflicht

Zunächst einmal sei positiv hervorgehoben, dass der wichtigste Grund im Artikel erwähnt wird – wenn auch erst ganz zum Schluss: Chat GPT ist nicht fehlerfrei und man sollte das Ergebnis in jedem Fall vor dem aktiven Einsatz auf der eigenen Website testen. Das allein setzt allerdings schon zumindest rudimentäre Kenntnisse im Umgang mit WordPress voraus (beispielsweise, was eine für solche Dinge gedachte Entwicklungsumgebung ist), genauso wie die lückenhafte Anleitung im Artikel selbst. Die verschweigt außerdem, dass ein Plugin allein nicht immer ausreicht, um Funktionen auf der Website zu implementieren. Wenn zusätzlich Anpassungen am Theme notwendig sind (beispielsweise um gespeicherte Daten an einer bestimmten Stelle in Blog-Beiträgen anzuzeigen), wird auch eine vermeintlich kleine Aufgabe schnell zu einem größeren Projekt – insbesondere wenn zusätzlich Page Builder zum Einsatz kommen, was bei ambitionierten Laien bekanntlich eine beliebte Lösung darstellt.

Lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Abgesehen davon lässt sich wahrscheinlich in den meisten Fällen der ganze Aufwand sogar gänzlich vermeiden, da WordPress ohnehin schon über einen sehr umfangreichen Katalog kostenfreier Plugins verfügt, die so ziemlich jede kleinere Zusatzfunktion ermöglichen (oft sogar inkl. Anleitung und Support-Forum). Auch das wird im Artikel nicht erwähnt und dementsprechend auch nicht die Tatsache, dass die Erweiterungen im offiziellen Verzeichnis bereits zumindest grundlegend getestet und häufig auf mehreren Seiten im Einsatz sind. Man kann sich also relativ sicher sein, dass hier kein kritischer Fehler auftritt, wenn man ein solches  Plugin installiert und aktiviert.

Bei Fehlern hilft nur Expertise

Denn was tut man, wenn die Lösung von Chat GPT genau das verursacht? Wenn die Website im schlimmsten Fall überhaupt nicht mehr erreichbar ist oder wenn es auch nach Anpassungen einfach nicht so funktioniert wie gewünscht? Zunächst einmal sollte man das Plugin natürlich wieder deaktivieren (falls kein Login mehr möglich ist: per FTP den Ordner umbenennen) und/oder den Fehler beheben. Doch wenn auch die angeblich so einfachen Anpassungen per Chat GPT nicht zum Ziel führen, wird man letztendlich doch jemanden mit mehr Erfahrung bitte müssen, mal einen Blick darauf zu werfen. Und spätestens dann sind wir am Punkt, wo Chat GPT eben nicht die simple Lösung darstellt, die versprochen wird.

Wer also im Plugin-Verzeichnis nicht fündig wird und jemand anderen um Hilfe bitten muss/kann, tut es am besten direkt. Bei vergleichsweise simplen Plugins kann derjenige selbst in kurzer Zeit eine zuverlässige Lösung liefern. Bei komplexeren Angelegenheiten steigt ansonsten das Risiko, dass Chat GPT kein auf Anhieb adäquates Plugin bereitstellt. Und wenn dann jemand die Fehler suchen und beheben soll, steigt der Aufwand (und vermutlich die Kosten) ebenfalls. Vor allem, wenn man sich erst einmal in fremden Code einarbeiten muss. Wer jemanden kennt, der Abhilfe schaffen kann, kommt wahrscheinlich auch mit einem Freundschaftsdienst davon. Wer jemanden beauftragen muss, zahlt dann mit ziemlicher Sicherheit mehr als wenn der Auftrag direkt erteilt worden wäre. Und dabei sind eventuell notwendige Anpassungen, die aufgrund der Weiterentwicklung von WordPress selbst nötig werden könnten, noch gar nicht berücksichtigt.

Chat GPT als Lernhilfe

Das also zum grundsätzlichen Problem, Chat GPT als „Programmierer“ einzusetzen. Es ist keineswegs die simple Lösung, die mit ein paar Sätzen und Klicks jahrelange Erfahrung und Programmierarbeiten im Wert von mehreren hundert Euro ersetzt. Das gilt aber selbstredend für so ziemlich alles, was über reine Fleißarbeit hinausgeht – KI unterstützt oft, ersetzt aber selten.

Daher spricht aber selbstverständlich nichts dagegen, die KI als Lernhilfe zu nutzen, um selbst ein Verständnis für WordPress und seine Infrastruktur zu entwickeln. Hierfür kann es sogar sinnvoller sein, als sich durch Github, Stackoverflow, Blogs und Foren zu lesen – Chat GPT liefert für gewöhnlich nämlich auch Erklärungen zu seinen Code-Vorschlägen und beantwortet grundlegende Fragen und individuelle Nachfragen in der Regel gut verständlich.
Und letztendlich hilft das neu erworbene Wissen auch dann, sollte doch ein Programmierer benötigt werden. Da gilt nämlich wirklich dasselbe wie bei Chat GPT: Je konkreter die Anforderungen und Wünsche formuliert werden, umso effizienter gelingt auch die Umsetzung.