Manuelle Textauszüge in WordPress festlegen
10. Mai 2020
geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Wer seinen Blog mit WordPress betreibt, wird bei den meisten Themes kurze Textauszüge beobachten können. In der Regel sind auf Start-, Kategorie- und Archivseiten nur die ersten Worte oder Sätze der Beiträge zu sehen („Teaser“), die per Link zum vollständigen Beitrag führen. Das ermöglicht eine übersichtliche Darstellung der verfügbaren Beiträge zu bestimmten Themen und ist darüber hinaus oft auch aus schlichten Designgründen relevant.
Diese Textauszüge werden in der Regel allerdings automatisch vom CMS generiert und sind nur zu einem gewissen Punkt über den normalen Texteditor anpassbar. Bei vielen Themes kann man ein „Weiterlesen“-Tag einfügen (dafür steht im Block Editor von WordPress der „Mehr“-Block bereit), so dass der Teaser nur den Text bis zu dieser Stelle anzeigt. Manche Themes akzeptieren diese Markierung allerdings nur, wenn der so festgelegte Abschnitt eine bestimmte Länge nicht überschreitet – ansonsten wird auch wieder automatisch gekürzt. In solchen Fällen hilft gegebenenfalls das Einstellungsmenü des Themes (falls vorhanden) oder ein Snippet in der functions.php des Themes (bzw. des Child Themes).
Textstellen ohne Einschränkung festlegen
Häufig ist man mit dem Weiterlesen-Tag also gut bedient, hat jedoch ein Problem, wenn man lieber einen ganz anderen Text verwenden würde oder zum Beispiel die erste Zeile überspringen möchte (etwa um einen Link ganz oben im Beitrag nur in der Einzelansicht des Posts anzuzeigen). In dem Fall könnte die Funktion „Auszug“ weiterhelfen. Standardmäßig ist sie bei frischen WordPress-Installationen ausgeblendet, kann allerdings problemlos aktiviert werden. Dafür steht in der Bearbeitungsmaske oben rechts die Schaltfläche mit drei gestapelten Punkten zur Verfügung. Klickt man darauf, öffnet sich ein Menü, in dem es ganz unten den Punkt „Voreinstellungen“ gibt. Dieser führt zu einem weiteren Menü, in dessen linker Spalte der Punkt „Bedienfelder“ zum Ziel führt. Hier kann die Option „Textauszug“ aktiviert werden. In der rechten Spalte des Editors ist nun unter dem Tab „Beitrag“ (fast) ganz unten ein neues Textfeld zu sehen, in das man die gewünschte Textvorschau eingeben kann. Auch ein Link zu weiterführenden Informationen zur Excerpt-Funktion von WordPress ist direkt unter diesem Feld hinterlegt.
Im Normalfall werden die ins Textfeld „Auszug“ eingetragenen Texte nun überall dort angezeigt, wo Beiträge in gekürzter Form aufgelistet werden. Wichtig ist dabei, dass HTML-Code, Links und Grafiken nicht in der ihnen zugedachten Form dargestellt werden – die Auszug-Funktion ist also nur für reinen Text geeignet. Das gilt übrigens auch für die Markierung per Weiterlesen-Tag: Wer also im Block Editor einen Link am Anfang seines Posts platziert, wird diesen standardmäßig als reinen Text in seinen Auszügen wiederfinden – das ist nicht nur verwirrend, sondern sieht in den meisten Fällen auch alles andere als ansprechend aus. In diesem Fall sollte man die Auszug-Funktion auf jeden Fall als Alternative in Betracht ziehen und einfach die ersten beiden Sätze des Fließtexts in das entsprechende Feld kopieren.